Hotel Arcotel Onyx, Hamburg

ISOLAR SOLARLUX® und ISOLAR VACUREX®

  • Auf der Reeperbahn tanzen die Türme

    St. Pauli ist mehr als ein Hamburger Stadtteil, die Reeperbahn nicht nur eine Adresse. Dort gibt es alles was Spaß macht. Fußball, Musical, Volksfest und andere Vergnügungen. Doch kann man diesen Kiez architektonisch aufwerten? Man kann. Die Strabag-Gruppe hat mit den „Tanzenden Türmen“ ein neues Wahrzeichen auf der Reeperbahn geschaffen.

    Teil des Gesamtkomplexes auf der Reeperbahn 1 ist das 4-Sterne Designhotel Onyx, das mit Sunbelt-Sonnenschutzgläsern von arcon
    mit extravaganter Optik einen eleganten Kontrast zur Nachbarschaft bildet.

  • Mit seinen gedeckt gehaltenen Fronten bildet das Onyx-Hotel einen bewussten Kontrast zum bunten Treiben auf der Reeperbahn. Architekt Hadi Teherani vom Hamburger Architekturbüro Bothe Richter Teherani setzte dafür als Gestaltungselement Glasfassaden des Feuchtwanger Spezialglasherstellers arcon ein.

    Im Erdgeschoss wurde auf 610 Quadratmetern 8 Millimeter dickes Einscheibensicherheitsglas eingebaut. Das mit dem Sonnenschutz sunbelt polaris beschichtete Glas wurde mit teilflächigem Siebdruck gestaltet. Auf weiteren 3.200 Quadratmetern wurde die Fassade mit demselben Glas verkleidet. Das solierglas, das dank seiner Beschichtung sowohl über Sonnen- als auch Schallschutzeigenschaften verfügt, wurde für das Hotel in der Hansestadt mittels Doppelsiebdruck mit schwarzen Punktrasterkreisen versehen, die an Bullaugen erinnern. Auf 595 Quadratmetern Fensterfläche kam ebenfalls das Sonnenschutzglas sunbelt polaris von arcon zum Einsatz.

    Das Sonnenschutzglas sunbelt polaris 65/34 bietet mit einem g-Wert von 36% einen hohen Wärmeschutzgrad bei gleichzeitig großer Lichtdurchlässigkeit von 65%. Daneben gewährleisten die Spezial-Gläser geprüfte Absturzsicherheit und weisen einen erhöhten Schallschutz auf. So lassen sich erholsame Stunden in den modern ausgestatteten Zimmern und Suiten des Onyx-Hotels trotz unmittelbarer Nähe zur Vergnügungsmeile Reeperbahn verbringen.

  • Objekt:

    Arcotel Onyx Hambuerg
    Reeperbahn 1A
    20359 Hamburg

     

    Verarbeiter:

    ODER Glas GmbH
    Gewerbeparkring 1
    15299 Müllrose

     

    Metallbau:

    Gattner Metallbau GmbH
    Gewerbepark Süd 9
    37327 Leinefelde-Worbis

  • Broschüre ISOLAR Solarlux

Termin-
verein-
barung