ISOLAR CONFERENCE in Ponferrada

„Every future annual ISOLAR-Conference will differ from the previous”. With these words Hans-Joachim Arnold, Chairman of the Supervisory Board of the ISOLAR Group, welcomed the participants of the conference in Berlin in 2017. So far him and the organization team of the ISOLAR Glas Consultance (IGB) have kept these words. After the conference schedule in Berlin, that differed from the common routine and the forward looking meeting at arcon Flachglas-Veredlung GmbH & Co. KG in Feuchtwangen in 2018, the round about 55 participants met in Ponferrada, north west of Spain, in the end of June 2019.

The first host in Spain was Tvitec, the local ISOLAR-member. Due to the increasing internationality within the group – among others, guests of the ISOLAR-member Eclipse Global Pvt. Ltd. from Vadodara (India) took part at the meeting – for the first time the conference was hold in English language. The speakers reported about new technologies in flat glass industry and have shown possible future scenarios related to the world of architecture, as well as they have told the audience what has been achieved so far. Also the relevant topics like climate change and circular economy have been referred to. A new schedule of the conference has been established, with speeches in the morning and sightseeing in the afternoon.

„We have become more international, this fact offers us new chances in different markets”, Arnold comments. The new managing director of ISOLAR Glas Consultance (IGB), Hannes Spiss, moderated the conference and gave a resumé of the previous year 2018: “Our figures for the past year (2018) are good. The ISOLAR group has produced on an average 6.400 double and triple insulating glass units per day. In sum these are 2,3 Mio units per year and a turnover increase of 7% in comparison to 2017.” In addition Spiss welcomed two new members in the group – MicroShade A/S (Taastrup, Denmark) and Glaspro Solutions GmbH from Hüttlingen, Germany.

Leave of longtime managing director

The main ISOLAR-Conference also was hold under the sign of leave of the longtime MD Dr. Klaus Huntebrinker, who has been honoured at the festive evening. “I don´t know the ISOLAR Glas Consultance (IGB) without Dr. Huntebrinker. He has been the face of IGB for 26 years, has always represented it with high passion and has carried the interests of ISOLAR members. During this long time he has implemented a lot of things also internally, so his achievements will be recognized also after his leave.” so mentioned Arnold in his speech in honor of Dr. Huntebrinker.

„I am happy to say goodbye in this atmosphere. It has been a privilege to work for ISOLAR for such a long time and in particular I want to thank the great team of ISOLAR Glas Consultance and our partners.” said Huntebrinker to the attendees of the conference.

Next year the main ISOLAR Conference will take place in Tirol, the home country of the new managing director of IGB, Hannes Spiss. At the time of going to press the date of next conference was not yet defined.
The detailed report you can read in the August edition of the magazine “bauelemente bau” which will appear in print on August 8th 2019.

Textquelle: www.bauelemente-bau.eu
Bildquelle: Michael Ruder

Contact Appoint-
ment

ISOLAR TAGUNG in Ponferrada

„Jede Große Isolar-Tagung wird zukünftig anders sein.” Mit diesen Worten begrüßte Hans-Joachim Arnold, Aufsichtsratsvorsitzender der Isolar-Gruppe, die Teilnehmer zur Tagung im Jahr 2017 in Berlin. Und bisher haben er und das Organisations-Team der Isolar-Glas-Beratung (IGB) diese Worte auch eingehalten. Nach dem etwas anders als sonst üblichen Tagungsprogramm in Berlin und dem zukunfts-gerichteten Treffen bei der arcon Flachglas-Veredlung GmbH & Co. KG 2018 am Arnold-Standort in Feuchtwangen, tagten Ende Juni 2019 die rund 55 Teilnehmer in Ponferrada im Nordwesten von Spanien.

Als erster spanischer Gastgeber fungierte das dort ansässige Isolar-Mitglied Tvitec. Aufgrund der zunehmenden Internationalität innerhalb der Gruppe – unter anderem nahmen Gäste des Isolar-Partners Eclipse Global Pvt. Ltd. aus Vadodara (Indien) teil – fand die Tagung erstmals in englischer Sprache statt. Die Redner gingen in ihren Vorträgen auf neue Technologien der Flachglas-Branche ein und zeigten mögliche Zukunfts-Szenarien auf, wie die Welt in nicht allzu ferner Zukunft aussehen könnte beziehungsweise was diesbezüglich schon umgesetzt wurde. Dabei kamen die Referenten auch auf die derzeit präsenten Themen Klimawandel und Kreislaufwirtschaft zu sprechen. Neu war ebenfalls Programm der Tagung mit den Vorträgen am Vormittag und touristischen Aktivitäten am Nachmittag.

„Wir sind internationaler geworden, dadurch bieten sich uns neue Chancen auf verschiedenen Märkten”, kommentiert Arnold. Der neue Geschäftsführer der IGB, Hannes Spiß, moderierte die Tagung und fasste das zurückliegende Jahr 2018 zusammen: „Unsere Zahlen für das abgelaufene Jahr sehen gut aus. Die Gruppe hat durchschnittlich pro Tag 6.400 Einheiten Zwei- und Dreifach-Isolierglas produziert. Das sind rund 2,3 Millionen Einheiten pro Jahr und somit unseren Gruppenumsatz um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern können.” Darüber hinaus hieß Spiß mit den Unternehmen MicroShade A/S (Taastrup, DK) und Glaspro Solutions GmbH aus Hüttlingen zwei neue Mitglieder in der Gruppe willkommen.

Langjähriger Geschäftsführer verabschiedet

Die Große-Isolar-Tagung stand auch im Zeichen der Verabschiedung des langjährigen IGB-Geschäftsführers Dr. Klaus Huntebrinker, welcher im Rahmen des Festabends geehrt wurde. „Ich kenne die Isolar-Glas-Beratung ohne Dr. Huntebrinker nicht. Er war 26 Jahre lang ihr Gesicht und hat diese nach Außen immer mit größter Leidenschaft vertreten und unsere Interessen durchgesetzt. Auch intern hat er in dieser langen Zeit viel umgesetzt, sodass er bei uns auch nach seinem Ausscheiden immer wahrgenommen werden wird”, so Arnold in seiner Rede zu Ehren von Dr. Huntebrinker.
„Ich bin sehr glücklich, in so einem Rahmen verabschiedet zu werden. Es war mir eine Ehre, so lange für Isolar tätig gewesen zu sein und möchte mich insbesondere bei dem starken Team der Isolar-Glas-Beratung und unseren Partnern bedanken”, richtete Huntebrinker sein Wort an die versammelten Teilnehmer.
Im nächsten Jahr wird die Große Isolar-Tagung in Tirol, der Heimat des neuen Geschäftsführers der IGB, Hannes Spiß, ihre Fortsetzung finden. Das Datum stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der August-Ausgabe von bauelemente bau, welche am 8. August erscheinen wird.

Textquelle: www.bauelemente-bau.eu
Bildquelle: Michael Ruder

Aus-
schrei-
bung
Termin-
verein-
barung